Sanierung des Schafteiches in Untergrochlitz
Das Projektgebiet befindet sich im Greizer Ortsteil Untergrochlitz. Das zu sanierende ca. 4.800 m² große Gewässer ist der obere von zwei Teichen, welche zusammen den geschützten Landschaftsbestanteil „Schafteiche“ bilden.
Im Winter 2021/22 wurde das Gewässer abgelassen und dabei der heimische, nach Anhang V der FFH-Richtlinie geschützte Edelkrebs festgestellt. Gleichzeitig bemerkte man den schlechten Zustand des Gewässers, vor allem im Hinblick als geeignetes Habitat für den Edelkrebs.
Der Teich ist stark verschlammt und kann durch ein defektes Schiebergestänge im Mönchbauwerk nicht wiederbespannt werden. Die Tiere wurden entnommen und vorerst in ein geeignetes Gewässer verbracht. Nach Abschluss des Projektes sollen sie in den Schafteich zurückgesetzt werden.
Im Rahmen des Projektes werden im Teich zunächst ca. 50 cm Schlamm abgetragen. Zudem wird das Ablaufbauwerk ertüchtigt und am Bacheinlauf ein Schlammfang zur Reduzierung des Sedimenteintrages errichtet.
Der vorhandene Damm wird zur besseren Pflege (insbesondere Entfernung von Schilf) abgeflacht und mit einer Steinschüttung versehen, die dem Edelkrebs als zusätzliches Lebensraumelement dient. Der Gehölzbestand wird erhalten und während der Baumaßnahme geschützt.
Der Pächter des Gewässers kümmert sich bereits ehrenamtlich um den Erhalt von Edelkrebsen, weshalb im Anschluss eine geeignete Bewirtschaftung im Sinne der wertgebenden Zielart sichergestellt wird.
Zielarten: Edelkrebs (Astacus astacus)
Laufzeit: 11/2023 – 02/2024
Kosten: 62.996,08 €
Finanzierung: NALAP, GAK (90%), Eigenanteil Eigentümer (10%)
ProjektbearbeiterIn: Alexander Schmucker
Dieses Projekt wurde über das Programm zur „Förderung von Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege in Thüringen (NALAP)“ sowie aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)“ gefördert.